Heine. Ein Wintermärchen.


Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen.

Vor 169 Jahren reiste Heinrich Heine von Paris nach Hamburg.

Storified by Frank Bergmann · Wed, Oct 31 2012 01:57:14

Mein Plan: Jeden Tag mind. ein #Heine-Tweet aus "Deutschland. Ein Wintermärchen." Bis zum 16.12.Frank Bergmann
Heinrich Heine – WikipediaChristian Johann Heinrich Heine (* 13. Dezember 1797 als Harry Heine in Düsseldorf, Herzogtum Berg; † 17. Februar 1856 in Paris) war ei…
Die Reaktionen waren erfreulich. 
@hildwin oh, das ist toll! Mach das! Heine ist einer meiner Lieblingsschriftsteller.Romy Mlinzk
Heinrich Heine ist so großartig !!!!!!!#deutscheSprache@snoopsmaus @hildwinPatrick Kunkel
@hildwin grossartige Idee!Sabine Stoye
#Heine Als ich die deutsche Sprache vernahm, Da ward mir seltsam zumute;Ich meinte nicht anders, als ob das HerzRecht angenehm verblute.Frank Bergmann
Sie sang das alte Entsagungslied,Das Eiapopeia vom Himmel,Womit man einlullt, wenn es greint,Das Volk, den großen Lümmel. #heineFrank Bergmann
Zeitgleich zu diesem Tweet lief die Apple-Präsentation: „Eiapopeia vom Himmel.“  

#Heine: "Beruhigt euch, ich liebe das Vaterland ebensosehr wie ihr."Frank Bergmann
Für @hildwin Ich ging nach Haus und schlief,als obDie Engel gewiegt mich hätten.Man ruht in dt Betten so weich,Denn das sind FederbettenPatrick Kunkel
"Die Jungfer Europa ist verlobtMit dem schönen GeniusseDer Freiheit, sie liegen einander im Arm,Sie schwelgen im ersten Kusse." #HeineFrank Bergmann
#HeineSie sang von Liebe und Liebesgram,Aufopfrung und WiederfindenDort oben, in jener besseren Welt,Wo alle Leiden schwinden.Frank Bergmann
#Heine: wachsen uns Flügel nach dem Tod, So wollen wir euch besuchen Dort oben, und wir, wir essen mit euch Die seligsten Torten und Kuchen.Frank Bergmann
Ich kam nach Hannover um MittagzeitUnd ließ mir die Stiefel putzen.Ich ging sogleich, die Stadt zu besehnIch reise gern mit Nutzen #HeineFrank Bergmann
#HeineHier üben wir die Hegemonie,Hier sind wir unzerstückelt;Die andern Völker haben sichAuf platter Erde entwickelt.@hildwinPatrick Kunkel
@UweSchummer Auf meinen Appetit. Ich aßDort Eierkuchen mit Schinken,Und da er sehr gesalzen war,Mußt ich auch Rheinwein trinken.#HeinePatrick Kunkel
Ein Spätherbstmorgen, feucht + grau,Im Schlamme keuchte der Wagen;Doch trotz des schlechten Wetters+WegsDurchströmte mich süßes Behagen.Frank Bergmann
Die Götter bestrafen freilich sehr hartDes Menschen Missetaten,Das Höllenfeuer ist ziemlich heiß,Dort muß man schmoren und braten #heineFrank Bergmann